Wer bist Du?
Wir beschäftigen uns nicht oft mit unserem Darm. Das wollen wir ändern!
Der Darm ist eines unserer wichtigsten Organe und natürlich im spezielen ein wichtiger Teil unseres Verdauungsapparates. Er schliest sich an den Magen an und endet schließlich im After. Davor liegen nicht nur Magen, sondern auch Speiseröhre und unsere Mundhöhle, in denen auch schon Verdauung stattfindet.
Der Darm ist ca 5-7 m lang, aber wie wahrscheinlich jedem schon bekannt ist, vergrößern die Darmzotten die Darmoberfläche auf dieGröße eines Tennisplatzes bis Fußballfeldes…
Dem Geheminis des Darms auf der Spur
Ehe wir den vielen Geheimnissen des Darms auf die Spur gehen, hier noch einmal ein wenig Basiswissen:
Der Darm unterteilt sich in mehrere Darmabschnitte: den Dünndarm, Dikdarm und dem Dickdarm.
Der Dünndarm wiederum unterteilt sich in Zwölffingerdarm, Leerdarm und Krummdarm. Er ist der längste Teil unseres Darmes und ca. 5 Meter lang. Die Hauptaufgabe des Dünndarmes ist die Verdauung und Nährstoffaufnahme der Nährstoffe in die Blutbahn.
Der Dickdarm ist nur ca 1,2 m lang. Seine Hauptaufgabe ist der Wasserentzug des Nahrungsbreies.
Schließlich endet der Mastdarm – auch Enddarm genannt – in den After.
Für uns besonders von Interesse sind jedoch nicht die einzelnen Darmabschnitte. Unser Fokus liegt neben den vielen Darmbakterien auf unserer Darmwand und was dort alles passiert.
Warum? Vielleicht hilft schon ein einziges Argument: im Darm befindet sich der Hauptteil unser Immmunsystem, welches unter anderem dafür sorgt, dass wir mit allen Viren und Bakterien irgendwie klar kommen. Ich glaube das ist in diesen Zeiten schon Argument genug, sich ein wenig mehr um seinen Darm zu kümmern!
0 comments